Langfristige Massnahmen
Prozessanalyse und -design
Das Produktdesign steht in Wechselwirkung mit den zur Herstellung benötigen Herstellungsprozessen. Die Herstellungsprozesse müssen deshalb analysiert werden und die Erkenntnisse in geeigneter Weise in das Produktdesign zurückfliessen. Dieses Wechselspiel wird auch Industrialisierung genannt. In diesem Schritt können die Anwendung von Industrie 4.0 Konzepten langfristig Produktionskosten sparen, indem diese Anlagen mit keinen oder kleinen Anpassungen zukünftige Produktgenerationen und -ausprägungen bewältigen können. Nicht alle Betriebe haben die personellen Ressourcen, um das nötige Wissen aufzubauen und halten. Hier kann es Sinn machen externe Berater hinzu zu ziehen. Wir unterstützen Sie gern in diesem Prozess und Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch!
Daten- und Systemintegration
Durch gezieltes Sammeln und Auswerten von Maschinendaten und Anbindung an ihr Produktionsplanungssystem bzw. Enterprise Resource Planning System gewinnen Sie Transparenz über Ihre Produktionsabläufe in Echtzeit. Dadurch erreichen Sie folgende Vorteile:
- Maximale Auslastung ihrer Produktionsanlagen
- Optimierung der Wartungsarbeiten durch predictive maintenance Auswertungen
- Auswertung und Aufzeichnung der wesentlichen Produktions- und Prozessdaten (als Vorstufe für die Rückverfolgbarkeit der produzierten Teile und big-data Auswertungen unter anderem durch künstliche Intelligenz)
- Durchgängiges Qualitätsmanagementsystem mit IT gestützter Überwachung der Prüfmittel, Prüfplanung, Messdatenerfassung bis hin zur statistischen Auswertung von Kundenbeschwerden
Die Folge sind reduzierte Stückkosten und höhere Wettbewerbsfähigkeit. Kontaktieren Sie uns für eine Potenzialanalyse!
Planung und Bau von Automatisierungslösungen
Nachdem die Anforderungen an Produktionsprozesse sowie die IT-technische Systemintegration definiert wurden, kann die Automatisierungslösung konkret geplant werden. Meistens können einzelne Prozessschritte auf verschiedene Weise automatisiert werden. Beispielsweise können Vereinzelungen aus Schüttgut mittels Wendelförderer oder über optische Erkennungssysteme z.B. in Zusammenhang mit einem Robotiksystem gelöst werden etc. Welches Teilsystem eingesetzt werden soll, hängt von verschiedenen Parametern ab. Diese müssen für jeden Betrieb und jede Aufgabenstellung individuell abgewogen werden.